Wir können anders - Regionalkonferenz Jugendbeteiligung und LAP in Marzahn-Mitte

Die Regionalkonferenz am 10.11.2014 für Marzahn-Mitte im FAIR stand ganz im Zeichen von Kinder- und Jugendbeteiligung und so ist auch eine Vielzahl von Kindern, Jugendlichen, interessierten Erwachsenen und Fachpublikum gekommen. Insgesamt 80 Teilnehmer_innen haben wir gezählt. Das Konzept der Regionalkonferenz hatte seinen Schwerpunkt ebenfalls auf der Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen: nach einem kurzen Input und der Vorstellung der Ergebnisse einer Umfrage von 10-14-Jährigen in Marzahn-Mitte wurden Workshops angeboten, die zum Großteil von Kindern und Jugendlichen als Expert_innen gestaltet wurden.
Ihre gelungenen Beteiligungsprojektumsetzungen waren Ausgangspunkt für Diskussion, Erfahrungsaustausch, Ideen und Umsetzungsvorschläge für das Jahr 2015. Im Focus lagen die Bereiche Kinder- und Jugendfreizeit, öffentlicher Raum, Schule und die Umsetzung des Lokalen Aktionsplans.

Lest die spannende Doku zu diesem Tag - im Downloadbereich.

AnhangGröße
regional_flyer_web01.pdf361.38 KB
doku_reko_final.pdf2 MB
wer-wie-was_warum_Kompatibilitaetsmodus.pdf1.56 MB
Wege_Beteiligung_KJB_MH_Kompatibilitaetsmodus.pdf3.53 MB
Umfrage2014_Beteiligung-1_Kompatibilitaetsmodus.pdf119.06 KB